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K 100 Caferacer – Jetzt stimmt die Tank-Sitzbanklinie. Unser Beitrag zum Thema zuverlässiger Citycruiser für 2 mit Platz für die Sozia .. inklusive Sound Engineering!

Magazin MO – www.mo-web.de & Fotograf: Felix von Canstein – www.canstein-pictures.de

Konzept

  • Unsere Idee war, zu zeigen, dass man aus einem biederen aber funktional sehr überzeugenden Tourer wie der K 100 einen schicken und soziustauglichen Roadster machen kann, der durch großen Hubraum und viel Drehmoment lässig bewegt werden kann.
  • Da wir auch weiterhin die Alltaugstauglichkeit im Auge hatten, haben wir einen flachen und nicht zu breiten Superbikelenker montiert, der den Fahrer etwas mehr über den Tank spannt. Durch die Sitzbankstufe sitzt die Sozia etwas höher und hat einen entspanntemn Kniewinkel, der auch für längere Touren taugt. Der Serientank wurde als Highlight poliert und eine schmale knackige Sitzbank geformt. Demnächst folgt noch ein abnehmbares Alubürzel für den Solobetrieb.
  • Das grundsätzliche "Problem" an sämtlichen K- Modellen (aber auch bei den meisten Custom Umbauten von K- Modellen...) ist der ab der Federbeinaufnahme bogenförmig niedrige und waagerechte Verlauf des üppig dimensionierten Heckrahmens. Ein waagerechter Verlauf harmoniert halt nicht mit einer deutlich nach hinten ansteigenden Tanklinie.
  • Diese gerade für ein Sportmotorrad undynamische Linienführung der K 100 wird in der Serie durch die Seitenverkleidung und die meistens Verwendung findenden Koffer kaschiert.
  • Um die Tanksitzbanklinie dynamischer und schwungvoller zu gestalten, haben wir ein neus Rahmenheck angefertigt, welches die Linie mit Sitzbankstufe nach hinten dynamisch ansteigen lässt.
  • Die Verwendung des KTM 1290 R Schalldämpfers in Verbindung mit einem angepassten Remus Edelstahlkrümmer unterstreicht die dynamische und sportlich/wertige Gesamtoptik der K 100 und erlöst sie von dem Seriengeräusch - Sound kann man das wohl kaum nennen ,was den Serienendtopf verlässt. Jetzt klingt es auch satt nach Reihenvierzylinder.
  • Wir konnten durch dieses Paket das Gesamtgewicht von ehemals 240 kg auf vollgetankt 215 kg reduzieren, was sich gerade auch in Verbindung mit einem flachen Superbike Lenker ohne teures Motortuning sofort in mehr Performance und gesteigerten Fahrspass auswirkt - Dies aber ohne Einbussen an den Sitzkomfort/Ergonomie und die sprichwörtliche Zuverlässigkeit der K 100.

Details

  • gekürztes und modifizierte Rahmenheck
  • modifizierte Remus-Krümmeranlage kombiniert mit KTM Endtopf
  • Eigenbau Echtleder-Sitzbank auf Alugrundplatte
  • hochlanzpolierter Serientank
  • LSL Superbike Lenker flach
  • LSL Clubman Scheinwerfer
  • Aluschutzblech mit Halter vorne
  • Felgen Sondermodell
  • Daytona LCD Tacho
  • Motogadget Anzeige
  • Lenkerblinker Xenolen
  • Led Rücklicht